Kosmopolitic Art Education

Meilensteine mit Medienarbeit

Kampfansage mit der klimaklage

Kampfansage mit der Klimaklage

Die Klimajugend zieht nun die abgewiesene Klimaklage weiter an das Bundesverfassungsgericht. Von allen drei Gewalten ist die Judikative die letzte Instanz, wo Profis aus allen Klassen und Disziplinen einen Ernstfall gründlich untersuchen müssen. Härtetest garantiert.

14.02.2020 | Wunderfeder

Permafrost ist keine Leichtkost

Permafrost ist keine Leichtkost

Klimawandel lässt uraltes Eis schmelzen: Im Permafrost liegen Tiere und Pflanzen aus der nahen und fernen Vergangenheit begraben. Es gibt Permafrost, der schon über 100.000 Jahre gefroren ist. Bis in eine Tiefe von 1.200 Metern kann der gefrorene Boden reichen.

11.11.2019 | Wunderfeder

Mehr vom Meer

Mehr vom Meer

Der Anstieg des Meeresspiegels ist nicht mehr aufzuhaltenDie Klimaerwärmung lässt die Eiskappen schmelzen und den Meeresspiegel ansteigen. Der Klimawandel ist bereits unwiderruflich mit der Erwärmung der Meere.

11.11.2019 | Wunderfeder

No Science Fiction about Extinction

No Science Fiction about Extinction

Überall auf der ganzen Welt brennen Wälder im desaströsen Ausmass. Aber der Amazonas bleibt der grösste Dschungel mit einer Artenvielfalt der Fauna und Flora wie nirgendwo. Er gilt als einer der vier kritischen Klima-Kipppunkte: Point of no return.

11.09.2019 | Wunderfeder

Denker sind gute Lenker

Denker sind gute Lenker

Über den Hergang dieser sagenumwobenen Geschichte: Da sie dreiteilig ist, baute ich regelmässige Pausen und teilte sie in 3 Tagen ein. So entstand an jeden Tag eine neue Story für die Teilgebiete während meines Rundgangs mit vernetztem Denken.

04.04.2018 | Wunderfeder

Lernen von den Sternen

Lernen von den Sternen

Vernetztes Denken – Das Lied vom Ideenschmied: Verstehen von Zeitgeschichte und Weltgeschehen. Diese Medienarbeit mit interdisziplinäre Medienkompetenz in der Mediamatik sorgte für einen globalen Impact: Der Urknall für den weltweiten March for Science.

27.03.2017 | Wunderfeder

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz ist eine kleine Parabel und Adaption eines modernen Kunstmärchens, das bereits in vielen Kulturen bekannt ist. Ganz nach dem Meisterwerk von Antoine de Saint-Exupéry: Mein Neffe ist ein 4-jähriger junger Sprössling und philosophiert bereits wie ein Wilder.

25.02.2017 | Wunderfeder

Das Grinsen des kleinen Prinzen

Das Grinsen des kleinen Prinzen

Dieser Nachtrag ist eine Fortsetzung der Parabel des kleinen Prinzen und was es auf sich hat: Sein Grinsen. Wie ihr wisst, war er bei meinen animierten Bildern ganz aus dem Häuschen und durchlöcherte mich mit Fragen. In seinen Worten versuche ich es nun zu sagen.

06.03.2017 | Wunderfeder

Das Fest der Farben

Das Fest der Farben

An- und Teilnahme an einer demokratischen Gesellschaft stehen Allen zu – Die Demokratie ist keine Herrschaft der Mehrheit über eine Minderheit und kein Privileg von Wenigen, sondern von Allen: Democracy is diversity – Diversität ist gut für die Lebensqualität.

18.12.2016 | Wunderfeder